MUSEUM HAUS MARTFELD

Ausstellung vom 26.08. – 25.09.05

 

GIUSEPPE MEDAGLI

 

Ölbilder, Zeichnungen und Lithographien

 

Giuseppe Medagli wurde 1956 in Neapel geboren. In seiner Heimatstadt studierte er Kunst, bis er anlässlich einiger Ausstellungen in Deutschland nach Wuppertal zog, wo er auch heute noch lebt und arbeitet.

Seine intensive Ausstellungsaktivität umfasst Ausstellungen u.a. in Italien, Spanien, der Schweiz und Deutschland. Renommierte Kunstkritiker wie z. B. Prof. Maurizio Calvesi (Direktor der Biennale von Venedig 1984) und Peter Weiermeier (Direktor der Galleria d’Arte Moderna in Bologna) befassten sich mit seinen Werken und schrieben über ihn.

Von den zahlreichen Ausstellungen möchten wir an das Projekt „Ohne die Mauer“ 1991 erinnern, das im Reichstag präsentiert wurde und von der internationalen Presse mit großem Interesse verfolgt wurde.

1986 stellte Medagli seine Werke im Palais des Nations in Genf aus sowie 1989 im italienischen Kulturinstitut in Köln.

Von besonderer Wichtigkeit war die „Schule von Athen ... Abschweifungen von einem Thema“, realisiert im Von der Heydt-Museum Wuppertal von 1984-1985.

 

Die Vernissage zur aktuellen Ausstellung im Museum Haus Martfeld  findet am 26.08.05 von 19.00 bis 21.00 Uhr statt. Zu sehen sind neue Arbeiten des Künstlers, sowohl Mischtechniken und Zeichnungen als auch Ölbilder und Lithographien. Die Einführung hält Bürgermeister Dr. Jürgen Steinrücke. Die Eröffnungsrede hält Dr. Antje Birthälmer (stellvertretende Museumsdirektorin des Von der Heydt-Museums, Wuppertal).

 
Öffnungszeiten des Museums

Mittwoch, Freitag und Samstag jeweils 10 – 13 Uhr,
Sonntag 11 - 18 Uhr.

 FOTOS VERNISSAGE