Die Schule von Athen… Abschweifungen von einem Thema
(1984-2021) - Öl auf Leinwand, 230x460 cm

Von der Heydt-Museum, Wuppertal 1984-1985
Das Projekt wurde im Von der Heydt-Museum geboren. Der damalige Museumsdirektor (Dr. Günter Aust) erkannte sofort die Qualitäten des Künstlers und unterstützte das Projekt schon in seinen Anfänge. In der Abteilung für Moderne Kunst führte Medagli über ein Jahr lang das Kunstprojekt durch. Er malte und zeichnete vor Publikum. Zahlreiche Besucher konnten so die Entstehung des Werkes mitverfolgen.
1985 wurde das Museum wegen eines umfangreichen Umbaus geschlossen. Der Künstler konnte das Werk nicht beenden und unterbrach die Arbeit, um seine neue Arbeiten (die Reihe „
Verpackte Ölbilder“) zu produzieren. Es folgte die Teilnahme an zahlreichen Ausstellungen und internationalen Kunstmessen, die wiederum eine kontinuierliche und intensive Produktion seiner „verpackte Ölbilder“ verlangte und mit sich brachte.

OHNE DIE MAUER (Mischtechniken auf internationalen Titelseiten des 3. Und 4. Oktober 1990) & Pages of History (270x500 cm, Mischtechnik auf internationalen Titelseiten von Tageszeitungen)

Im Jahr 1991, ein Jahr nach der Wiedervereinigung folgte eine wichtige Ausstellung (
OHNE DIE MAUER) im Reichstag, Berlin.
Eine neue Serie von Arbeiten, bemalte Titelseiten von internationalen Zeitungen, befasste sich mit historischen Ereignissen. Die Zeitungen fungierten als „Reliquie der Zeit“, als Dokumente, fast als Beweismittel für die Veränderungen, politische Strömungen und leider auch sehr oft für die Grausamkeiten der menschliche Tragödie. Daraus folgte das Projekt „
Pages of History“.

Das Werk beinhaltet historische Themen wie: Ermordung Kennedys, Mondlandung, RAF, Wiedervereinigung Deutschland, Ende der Sowjetunion, Ende der Apartheid, Krieg in Iraq, Krieg im Ex-Jugoslawien, Euro Einführung, …  


Die Schule von Athen… Abschweifungen von einem Thema

Jahre später, in den Jahren 2020/2021, wurden wegen der Pandemie („Covid 19“) einige Ausstellungen verschoben oder ganz abgesagt. Im Rahmen eines Stipendienprogramms des Ministeriums für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen konnte der Künstler das Projekt „
Die Schule von Athen… Abschweifungen von einem Thema wieder beleben und weiter fortführen.
Pages Of History - Performance in der Stadthalle Wuppertal