GIUSEPPE MEDAGLI IM MUSEUM HAUS MARTFELD, SCHWELM

 

VERPACKTE ÖLBILDER, ZEICHNUNGEN, BEMALTE TITELSEITEN, SKULPTUREN

UND ÖLBILDER DES BEKANNTEN NEAPOLITANISCHEN KÜNSTLERS

 

Vom 26. August bis zum 25. September 2005 präsentiert das Museum Haus Martfeld in Schwelm Arbeiten des Künstlers Giuseppe Medagli, bekannt für seine “verpackten Ölbilder” und Mischtechniken auf Titelseiten internationaler Tageszeitungen. Anlässlich der Vernissage gibt Dr. Antje Birthälmer, Vizedirektorin des Von der Heydt-Museums in Wuppertal, eine Einführung zur Ausstellung.

 

Medagli wurde in Neapel geboren (1956). In seiner Heimatstadt beendete er ein Kunststudium, zog jedoch dann, aufgrund zahlreicher Ausstellungen im Ausland, 1981 nach Deutschland. Charakterisiert werden seine Werke durch einen postmodernen Einfluss. Die Kombination “Malerei-Objekt” schafft eine interessante Symbiose zwischen klassisch-poetischer Malerei und Elementen der “Pittura povera” (Packpapier, Zeitungspapier, Kordel, Reliquie).

 

Die aktuelle Ausstellung umfasst eine repräsentative Auswahl des  bisherigen Schaffens. Neben den Ölbildern und Mischtechniken sind auch virtuose Zeichnungen sowie zum ersten Mal Skulpturen in Terracotta zu sehen.

 

 

Öffnungszeiten des Museums:

Mittwoch, Freitag und Samstag jeweils 10 – 13 Uhr,

Sonntag 11 - 18 Uhr.

Eintritt frei

  weiter...continua...